ANGEBOT


Trainings & Seminare

Mit uns kommen Ihre Botschaften an! Damit unser Versprechen gilt, richten wir jedes Training und jeden Workshop an den Bedürfnissen des Kunden aus. Gemeinsam definieren wir die kommunikativen Herausforderungen und entwickeln darauf aufbauend ein maßgeschneidertes Trainingskonzept.

Hier eine Auswahl an Seminar-Themen:  

 

Schluss mit Langweilen! Was Journalisten wirklich wollen – und brauchen

Eine gute Nachricht zu haben, ist das eine. Doch wie inszeniere ich sie so, dass sie bei Journalisten auch Gehör findet? Viele Mitarbeiter in Pressestellen und Berater in PR-Agenturen stehen täglich vor dieser Herausforderung. Wie gut, wenn man nicht nur die eine Seite des Schreibtisches kennt, sondern versteht, wie Redaktionen ticken. Denn was der Kunde, die Agentur oder das Unternehmen für eine gute Nachricht hält, muss noch lange nicht zu Begeisterungsstürmen in den Redaktionen führen. Hier stellt man sich vor allem folgende zwei Fragen: 1. Warum ist die Geschichte relevant? 2. Was hat unser Leser/Zuschauer/Zuhörer davon? 
Im Seminar lernen die Teilnehmer anhand von vielen praktischen Beispielen und Übungen nicht nur die Grundsätze der PR-Arbeit und des journalistischen Schreibens, sondern auch, wie und mit welchem Methoden sie mit Redaktionen sprechen und diese für sich gewinnen.

Geeignet für: Mitarbeiter in Pressestellen und PR-Agenturen – insbesondere auch Nachwuchskräfte. 

 

Einfach. Besser. Schreiben. – Keine Angst vor professionellen Texten

Gut schreiben kann man lernen. Denn ansprechende Texte entstehen aus einfachen Regeln der Kommunikationsforschung und des journalistischen Schreibens. Teilnehmer des Workshops lernen im Einzeltraining oder im Gruppentraining die wichtigsten handwerklichen Instrumente kennen, um andere mit ihren Texten zu begeistern. Mithilfe vieler anschaulicher Beispiele und Übungen schärft der Workshop darüber hinaus das Bewusstsein für aufmerksamkeitsstarke Überschriften, fesselnde Teaser, Bildunterzeilen und Zwischentitel. Er entlarvt zudem Füllwörter, Fremdworte sowie Floskeln und trägt dazu bei, sich auf die wirklich relevanten Inhalte zu fokussieren. Teilnehmer können schon in kurzer Zeit ihren Schreibstil verbessern, flüssiger und verständlicher formulieren. 

Geeignet für: All jene, die mit ihren Texten begeistern möchten und für die Schreiben (wieder) Spaß machen soll.

 

Storytelling: Von Helden und Emotionen – und warum wir Geschichten so lieben
Storytelling – ein Modewort, das zurzeit vor allem in PR- und Marketingagenturen gehypt wird. Was sich aber eigentlich dahinter verbirgt, ist ein Gesetz, das seit Jahrhunderten gilt: Wer andere begeistern will, muss sie fesseln, emotional berühren, muss selbst scheinbar trockene und schwierige Themen so erzählen, dass sie nicht nur verstanden werden, sondern auch zünden. Geschichten dann auch noch so zu erzählen, dass die Fakten nicht untergehen, ist nicht nur Kunst, sondern Handwerk. Und das kann man lernen.
Die Prinzipien des Storytellings sind Prinzipien journalistischen Schreibens. Es geht um Helden, um szenische Beschreibungen, um Spannungskurven und natürlich um Fakten.
Dieses Seminar richtet sich an all jene, die ihre Themen und Kampagnen lebendiger gestalten und die Grundsätze journalistischen Schreibens und Erzählens erlernen wollen.

Geeignet für: Mitarbeiter in Pressestellen und PR-Agenturen – insbesondere auch Nachwuchskräfte.

 

Bewerbungstraining / Personalgespräch: Keine Panik! Mit Leichtigkeit überzeugen 

Sich selbst darstellen, auf kritische Fragen antworten, das Gehalt verhandeln: Bewerbungs- und Personalgespräche können es in sich haben – und treiben selbst Berufserfahrenen Schweißperlen auf die Stirn. Dabei vergessen die meisten: Sie können selbst viel dafür tun, das Gespräch souverän zu meistern und es sogar aktiv auf Themen lenken, die ihnen selbst wichtig sind. Im persönlichen Training sehen wir uns die Herausforderungen genau an, analysieren die wichtigsten Fragen und erarbeiten gemeinsam die besten Antworten. Im Rollenspiel nehmen wir Perspektivwechsel ein und schärfen so das Bewusstsein für den jeweiligen Gesprächspartner. Dadurch fühlen Sie sich schnell sicherer und agieren souverän.

Auf Wunsch unterstütze ich Sie auch bei der Sichtung und/oder Erstellung der Bewerbungsunterlagen. 

Geeignet für: Bewerber und Mitarbeiter, die ein wichtiges Personalgespräch vor sich haben.

 

Medien-Training: Interviews souverän meistern

Sie möchten überzeugen im Gespräch mit Journalisten, vor der Kamera oder am Mikrofon?
Sie möchten auch auf kritische Fragen souverän antworten?
Sie möchten lernen, wie man auch am Telefon begeistert?

Ihr Publikum und Ihre Zuhörer urteilen in Sekundenschnelle über Sie und das Gesagte. Und für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Wer allerdings authentisch und echt wirkt, hat bereits gewonnen.
Unser Medien-Training ist individuell und praxisnah ausgerichtet – orientiert an Ihren Bedürfnissen. Dabei schauen wir nicht nur darauf, was Sie sagen, sondern auch wie Sie es sagen. Denn Stimme und Körpersprache bestimmen zum größten Teil darüber, ob Ihre Botschaft auch ankommt.
Die langjährige Arbeit als Journalistin für Print und TV sowie die dabei gewonnenen Erfahrungen kombinieren wir mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Sozialpsychologie. 

Geeignet für: Führungskräfte, Manager, Pressesprecher und all jene, die aufgrund ihrer Person oder Funktion regelmäßig mit Journalisten und auch vor dem Mikrofon sprechen müssen.